Willkommen

Selbstdarstellung

Präsidium

News

Impressum

Bilderarchiv

Pressearchiv

Links

Datenschutz

ThyssenKrupp-Chor Duisburg
(Kurzporträt)
 
Der Thyssen-Chor Duisburg bestand unter diesem Namen seit dem 1. Januar 1999. Er wurde durch den Zusammenschluss der beiden Thyssen-Chöre Ruhrort/Meiderich 1871/77 und Hamborn 1906 gebildet. Seit dem 01.01.06 hieß der Chor jetzt ThyssenKrupp-Chor Duisburg, in Anlehnung an das gleichnamige Unternehmen, dessen Werkschor wir waren.
Sitz und Probelokal war das Hotel Montan in Duisburg-Hamborn. Dort fanden einmal wöchentlich, jeweils montags von 17.00 - 19.00 Uhr, die Chorproben statt. Die Sänger, überwiegend Pensionäre der Thyssen Krupp Stahl AG, setzten sich aus allen sozialen Bevölkerungsschichten zusammen.
 
In ihrer langen Geschichte haben beide Chöre Höhen und Tiefen durchlaufen, Weltkriege überstanden und dem Geist der Zeit folgend den Chorgesang gepflegt. Namhafte Dirigenten, wie Carl Engels, Willi Sendt, Heinz Gillhaus, Heinz Becker, Gerd Sorg, u.a. gaben den Chören zu ihrer Zeit das musikalische Gepräge.
 
Der Chor war in der Lage, alle Bereiche der Chorliteratur zu interpretieren. Das Repertoire reichte vom schlichten Volkslied über die heitere rhythmische Chormusik, der orchesterbegleiteten Chorliteratur bis zum durchkomponierten weltlichen und geistlichen Chorwerk. Musik alter als auch zeitgenössischer Komponisten sind im Programm.
 
In zwei bis drei Konzerten pro Jahr, bei der Mitwirkung und musikalischen Gestaltung von Feierstunden und Veranstaltungen der Thyssen Krupp Stahl AG, bei den jährlichen Konzertreisen, im Rahmen von gemeinnützigen Veranstaltungen für Kultur, Kirche und Sport, für das DRK und die AWO, in Krankenhäuser und Altersheimen, stellte der Chor seinen Leistungswillen immer wieder unter Beweis.
 
Mit zahlreichen Chören im In- und Ausland pflegte der Chor freundschaftliche Verbindungen. Sie wuerden durch gegenseitige Besuche und private Freundschaften der Sänger untereinander vertieft.
 
Konzertreisen führten die große Sängerfamilie u.a. nach Kanada und Österreich und innerhalb Deutschlands z.B. nach Berlin, Hamburg, Leipzig und Trier.
 
Mit dem Thyssen Sängergruß: "Wie im Stahl der Klang, so tönt unser froher Sang", sah der ThyssenKrupp-Chor-Duisburg hoffnungsvoll in die Zukunft und war weiterhin gewillt, das Kulturgut "Lied und Gesang" zu pflegen.